Remontehof Bokel

                                           Pferde & Wellness

Der Ort


Wir befinden uns im nördlichsten Teil von Niedersachsen, ganz in der Nähe der Nordsee, nordwestlich von Oldenburg (Oldb), in der Gemeinde Wiefelstede, im Ortsteil Bokel. Der Hof liegt inmitten der malerischen Parklandschaft des Ammerlandes, welche bekannt ist für ihre gehaltvollen Böden und einem fast maritimen Klima. Er liegt direkt an den Mansholter Büschen und bietet somit ideale Voraussetzungen für die Pferdehaltung.

Die Bauernschaft Bokel, welche zur Gemeinde Wiefelstede gehört, ist über ein Jahrhundert alt. Sie liegt etwa 3 km südöstlich von Wiefelstede und hat rund 600 Einwohner. Der Ort bietet eine gute Anbindung nach Wiefelstede und den Residenzort Rastede. Im Schlosspark von Rastede befindet sich einer der schönsten und größten Reit-, Fahr- und Renn- Turnierplätze Deutschlands. Weiterhin liegt der Kurort Bad Zwischenahn mit dem wunderschönen Bad Zwischenahner Meer ganz in der Nähe und die Universitätsstadt Oldenburg mit ihren schönen historischen Gebäuden und dem Schloss ist ebenfalls schnell zu erreichen.

Die im Ort Bokel in östlicher Richtung liegende Bokeler Burg (1531 Bokelerborch) ist eine Ringwallanlage. Sie ist das älteste oberirdisch erkennbare Kulturdenkmal im Ammerland. Der ovale Burgplatz mit einer Ausdehnung von 55 m x 65 m wurde um 850 n. Chr. angelegt und war Schutz- und Versammlungsstätte. Im frühen Mittelalter war hier der Gerichtssitz des gesamten Ammergaus, später nur noch für das Amt Rastede. 1989 wurde die Doppelwallanlage umfangreich restauriert.

Mit der Aufnahme in das grenzüberschreitende Naturschutzprojekt „Natura 2000“ des Rates der Europäischen Gemeinschaft haben die Mansholter Büsche eine europaweite Bedeutung erlangt. Überregionale Wanderwege („Oldenburger Ringwanderwege“, „Jadewanderweg“) sowie Routenvorschläge der Gemeindeverwaltung Wiefelstede („Rehweg“, „Eichhörnchenweg“) führen durch dieses Wiefelsteder „landschaftliche Kleinod“.